Krippengruppe "die Krümel"

Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr 

(30 Stunden / Woche)

 

In der Krippe Krümel werden 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren im Kinderhaus in der Amersfoorter Straße 8 betreut. Das Raumkonzept des Gruppenraumes umfasst unterschiedliche Funktionsecken, die den Kindern eine vielfältige und anregende Umgebung bieten, z.B. Bereiche zum kreativen Gestalten, Bereiche zum Klettern und Laufen und Rückzugsmöglichkeiten, um den Kindern in einer heimeligen und behüteten Atmosphäre Sicherheit zu geben.


Besonders wichtig ist die Beziehung zwischen den Mitarbeiter*innen und den einzelnen Kindern, wodurch eine individuelle Bindungsbeziehung entsteht. Gerade in der Eingewöhnungsphase ist sie eine sichere Basis für die Kinder in der Gruppe. Wir unterstützen die Selbstständigkeit der Kinder auf der Basis fürsorglicher Geborgenheit.

 

Die Kinder können selbstbestimmt und frei spielen. Die Mitarbeiter*innen gestalten die Umgebung, geben Impulse und begleiten.

 

Spracherziehung in der Kindergruppe heißt für uns im Wesentlichen die Freude an der Sprache, das Mitteilungsbedürfnis und die Sprachentwicklung zu unterstützen und zu fördern. In Gesprächen, bei Bilderbuchanschauungen, durch Lieder, Reime, Lautmalereien, Nacherzählungen und verbalen Sprachübungen üben wir mit den Kindern Sprachaufbau und Satzbildung. Durch interessante Angebote und Impulse verknüpfen wir den Bildungsbereich Sprache mit den anderen Bildungsbereichen.

 

Durch Beobachtung und Dokumentation können wir uns den Lernprozessen der Kinder nähern, das Lernen besser wahrnehmen, verstehen und angemessen unterstützen. Somit können die Kinder sich entsprechend ihren Voraussetzungen entwickeln. Die Art des Lernens und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes werden durch das Portfolio deutlich.

 

In der Kindergruppe wird auf ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück geachtet. Das Frühstück nehmen wir gemeinsam ein. Auch erhalten die Kinder ein frisch gekochtes vollwertiges Mittagessen aus unserer Mütter- und Familienzentrumsküche. Dabei wird auf entsprechende individuelle Ernährung geachtet, z.B. bei Kindern mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vegetarische Ernährung usw.

 

Elternbeiträge für die Betreuung in unseren Kindergruppen

 

Die Höhe des Betreuungsentgeltes in den verschiedenen Gruppen richtet sich nach einer Verwaltungsanweisung der Stadt Bremen für Tageseinrichtungen gemeinnütziger Elternvereine. Das Mütter- und Familienzentrum Huchting e.V. berechnet jeweils den angegebenen Höchstbeitrag. Dazu kommen € 35,00 für das Mittagessen, eine Hygiene- und Frühstücksumlage und unser Mitgliedsbeitrag (wir sind ein Verein).


Für Kinder ab dem Monat, indem sie 3 Jahre alt werden, ist die Kinderbetreuung bis 6 Stunden kostenfrei. Bei einer „Vollzeitbetreuung“ (z.B. wegen Berufstätigkeit, Studium, Ausbildung, Schule, etc.) muss dieser Bedarf nachgewiesen werden bevor die Kosten übernommen werden.
Das Mittagessen, die Umlage und der Mitgliedsbeitrag sind weiterhin kostenpflichtig.

 

Für Kinder unter 3 Jahren gilt: Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung kann von der Stadt Bremen auf Antrag erstattet werden. Dieser Antrag muss seit dem 1. August 2017 bei der Elternbeitragsstelle der Senatorin für Kinder und Bildung gestellt werden. Unter diesem Link finden Sie auch die Ansprechpartner, Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen.

Die Zuschüsse sind einkommensabhängig und können bis zu 100% betragen. Bei Vorlage des Bremenpass bei der Elternbeitragsstelle erhalten Sie auch für das Mittagessen Zuschüsse.

 

Grundsätzlich gilt: Der Mitgliedsbeitrag sowie die Hygiene- und Frühstücksumlage sind nicht erstattungsfähig und müssen von den Eltern selbst übernommen werden.