Kindergartengruppe - Butjer

Montags bis Freitags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr 

(40 Stunden / Woche)

 

Bei den Butjern werden 18-20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren täglich von 2 ErzieherInnen und ergänzend von pädagogischen Kräften sowie einer Hauswirtschafterin betreut. Die Räume der Kindergruppe befinden sich im Stadtteilhaus der Bremer Heimstiftung in der Tegeler Plate 23.

 

Bei den Butjern gilt - ganzheitliche Kompetenzförderung von Beginn an!

 

Selbstkompetenz: Ich darf ich sein!

Jedes Kind sollte eine "Ich-kann-es-Haltung" erwerben, um Vertrauen in seine eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln.

 

Sozialkompetenz: Gemeinsam stark werden!

"KINDER brauchen KINDER" - im Umgang mit der Gruppe wird die Fähigkeit entwickelt, eigene Interessen und die der anderen kennen zu lernen, mit Konflikten umzugehen und zu lernen, gewaltfreie Lösungsstrategien zu entwickeln. Kinder haben hier die Möglichkeit, ein natürliches Miteinander in einer kindgerechten Umgebung zu erleben und sich selbst in verschiedenen Rollen zu erfahren.

 

 

Elternbeiträge für die Betreuung in unseren Kindergruppen

 

Die Höhe des Betreuungsentgeltes in den verschiedenen Gruppen richtet sich nach einer Verwaltungsanweisung der Stadt Bremen für Tageseinrichtungen gemeinnütziger Elternvereine. Das Mütter- und Familienzentrum Huchting e.V. berechnet jeweils den angegebenen Höchstbeitrag. Dazu kommen € 35,00 für das Mittagessen, eine Hygiene- und Frühstücksumlage und unser Mitgliedsbeitrag (wir sind ein Verein).


Für Kinder ab dem Monat, indem sie 3 Jahre alt werden, ist die Kinderbetreuung bis 6 Stunden kostenfrei. Bei einer „Vollzeitbetreuung“ (z.B. wegen Berufstätigkeit, Studium, Ausbildung, Schule, etc.) muss dieser Bedarf nachgewiesen werden bevor die Kosten übernommen werden.
Das Mittagessen, die Umlage und der Mitgliedsbeitrag sind weiterhin kostenpflichtig.

 

Für Kinder unter 3 Jahren gilt: Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung kann von der Stadt Bremen auf Antrag erstattet werden. Dieser Antrag muss seit dem 1. August 2017 bei der Elternbeitragsstelle der Senatorin für Kinder und Bildung gestellt werden. Unter diesem Link finden Sie auch die Ansprechpartner, Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen.

Die Zuschüsse sind einkommensabhängig und können bis zu 100% betragen. Bei Vorlage des Bremenpass bei der Elternbeitragsstelle erhalten Sie auch für das Mittagessen Zuschüsse.

 

Grundsätzlich gilt: Der Mitgliedsbeitrag sowie die Hygiene- und Frühstücksumlage sind nicht erstattungsfähig und müssen von den Eltern selbst übernommen werden.