Kleinkindgruppe - Minikindergarten

Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

(25 Stunden / Woche)

 

Im Minikindergarten werden 8-10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Das Raumkonzept des Gruppenraumes umfasst unterschiedliche Funktionsecken, die den Kindern eine vielfältige und anregende Umgebung bieten z.B. Bereich zum kreativem Gestalten, Bauen, eine Puppenküche oder Kuschel- und Leseecke, um den Kindern in einer heimeligen und behüteten Atmosphäre Sicherheit zu geben.

 

Unser pädagogisches Denken wird von dem Bedürfnis geprägt, jedes Kind mit seinen vielfältigen und individuellen Möglichkeiten und Zuständen immer wieder staunend zu sehen, anzunehmen und zu begleiten. Es geht darum, einen Raum für Entfaltung und Entwicklung zu geben, damit sie werden können was sie sind. Es ist uns nicht wichtig, dass die Kinder bestimmte Dinge, wie z.B. sprechen oder auf die Toilette gehen, zu einer bestimmten Zeit können. Viel mehr Wert legen wir darauf, aufmerksam für den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder zu sein und sie in ihrem Prozess zu begleiten. Die Kinder brauchen unterschiedlich viel Zeit und haben unterschiedliche Entwicklungsschwerpunkte.

 

Schon in der Eingewöhnungsphase legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Durch gemeinsame Feste und Feiern entwickelt sich ein Gemeinschaftsgefühl. Die Elterngruppe bietet Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

 

Sicherheit und Vertrauen

Besonders wichtig ist die Beziehung zwischen den Mitarbeitern und den einzelnen Kindern, wodurch eine individuelle Bindungsbeziehung entsteht. Wir unterstützen die Selbständigkeit der Kinder auf der Basis fürsorglicher Geborgenheit.

 

Freies Spiel

Die Kinder können selbstbestimmt und frei spielen. Die Mitarbeiter gestalten die Umgebung, geben Impulse und begleiten. In der Krippe haben die Kinder 1x pro Woche einen Naturtag. Der Aufenthalt an frischer Luft ist für die Kinder gesund und wichtig, denn hier erleben sie "Stille", also einen Tag im Kindergarten ohne Türen und Wände. Ausflüge in die nähere Umgebung, wie z.B. zur Stadtteilfarm und an den Sodenmattsee werden geplant.

 

Soziale Fähigkeiten

Die Kinder bekommen Kontakt zu anderen Kindern, so dass sie sich als Mitglied einer Gruppe fühlen können. Sie vergleichen sich, lernen voneinander und haben gemeinsam Spaß. Das Gruppenerlebnis wird gefördert durch Rituale, Regeln und Umgangsformen.

 

Erfahrungen machen

Die Kinder bekommen hier die Möglichkeit mit Materialien, Tätigkeiten, Ausdrucksformen und dem eigenen Körper Erfahrungen zu machen. Sie können Natur erleben und Dinge tun, die in der Familienwohnung oft nicht möglich sind.

 

Gesunde Ernährung

In der Kindergruppe wird auf ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück geachtet. Die Kinder erhalten ein frisch gekochtes vollwertiges Mittagessen aus unserer Mütterzentrumsküche. Dabei wird auf entsprechende individuelle Ernährung geachtet, z.B. bei Kindern mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vegetarische Ernährung usw.

 

Elternbeiträge für die Betreuung in unseren Kindergruppen

 

Die Höhe des Betreuungsentgeltes in den verschiedenen Gruppen richtet sich nach einer Verwaltungsanweisung der Stadt Bremen für Tageseinrichtungen gemeinnütziger Elternvereine. Das Mütter- und Familienzentrum Huchting e.V. berechnet jeweils den angegebenen Höchstbeitrag. Dazu kommen € 35,00 für das Mittagessen, eine Hygiene- und Frühstücksumlage und unser Mitgliedsbeitrag (wir sind ein Verein).


Für Kinder ab dem Monat, indem sie 3 Jahre alt werden, ist die Kinderbetreuung bis 6 Stunden kostenfrei. Bei einer „Vollzeitbetreuung“ (z.B. wegen Berufstätigkeit, Studium, Ausbildung, Schule, etc.) muss dieser Bedarf nachgewiesen werden bevor die Kosten übernommen werden.
Das Mittagessen, die Umlage und der Mitgliedsbeitrag sind weiterhin kostenpflichtig.

 

Für Kinder unter 3 Jahren gilt: Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung kann von der Stadt Bremen auf Antrag erstattet werden. Dieser Antrag muss seit dem 1. August 2017 bei der Elternbeitragsstelle der Senatorin für Kinder und Bildung gestellt werden. Unter diesem Link finden Sie auch die Ansprechpartner, Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen.

Die Zuschüsse sind einkommensabhängig und können bis zu 100% betragen. Bei Vorlage des Bremenpass bei der Elternbeitragsstelle erhalten Sie auch für das Mittagessen Zuschüsse.

 

Grundsätzlich gilt: Der Mitgliedsbeitrag sowie die Hygiene- und Frühstücksumlage sind nicht erstattungsfähig und müssen von den Eltern selbst übernommen werden.